60 Jahre Amnesty International Bauzaunausstellung

Amnesty Aktion in der Fußgängerzone

Beitragsbild: Amnesty

Eröffnung am 27.09.2021 in Ansbach, Karl-Burkhardt-Platz

Die Amnesty-Gruppe Ansbach veranstaltet eine Open-Air-Jubiläumsausstellung im Rahmen der interkulturellen Woche am Karl-Burkhardt-Platz.

Wann: 27.09.2021 bis 4.10.2021

Wo: Karl-Burkhardt-Platz, 91522 Ansbach

Hintergrund: Sechs Jahrzehnte für die Menschenrechte

60 Jahre sind seit Erscheinen des Artikels „The Forgotten Prisoners“ des britischen Anwalts Peter Benson vergangen – der Grundstein für die heute größte unabhängige Menschenrechtsorganisation der Welt. Gemeinsam mit inzwischen rund zehn Millionen Unterstützerinnen und Unterstützern setzt sich Amnesty International rund um den Erdball für die Einhaltung der Menschenrechte ein. Angetrieben vom Motiv der Menschlichkeit arbeitet die Bewegung auf eine Welt hin, in der alle Menschen dieselben Rechte genießen.

Rechte Peter Benson © Miguel Arana

Bis zum 4.Oktober ist am Karl-Burkhardt-Platz eine Freiluftausstellung über Amnesty International zu sehen. Die Ausstellung kostet keinen Eintritt und ist jederzeit frei zugänglich. Gezeigt werden neun Banner an Bauzäunen, die an besondere Ereignisse, Themen und Erfolge von Amnesty International seit 1961 erinnern.

Organisiert wird die Ausstellung von der örtlichen Gruppe von Amnesty International.

Rechte Demo-Foto© Amnesty International / Photo: Jarek Godlewski

Die Ausstellung gibt einen Überblick über die Entstehung von Amnesty International. Beginnend natürlich mit dem Ideengeber Peter Benson. Zusätzlich gibt es sechs verschiedene Banner, die sich mit einzelnen Menschenrechten auseinandersetzen wie der Freiheit des Wortes oder dem Asylrecht.

Gruppen können sich gerne unter info@amnesty-ansbach.de melden und Material wie die allgemeine Erklärung der Menschenrechte oder Postkarten zum Einsatz für bedrohte Personen erhalten.